:: Startseite ............................................ :: Historie ............................................ :: Unsere Kirche ............................................ :: Hl. Agnes ............................................ :: Gottesdienste ............................................ :: Beichtgelegenheit ............................................ :: Sakramentenspendung ............................................ :: Gemeindeleben ............................................ :: Kontakt / Impressum ............................................ :: St. Martin Barsbüttel ............................................ :: Erzbistum Hamburg ............................................ :: SKFvorOrt©
Copyright Dezember 2010 katholische Kirchengemeinde St. Agnes - Tonndorf
Gezeichnet: G. Jakubik
SPRUCH DES MONATS ........................................ "Singet dem Herrn ein neues Lied, singt dem Herrn, alle Lande. Hoheit und Pracht sin vor seinem Angesicht, Macht und Glanz in seinem Heiligtum. Ps 96 (95) 1.6 ....................................... DOWNLOADBEREICH > Vermeldungen > Pastoraler Raum > Gottesdienstordnung > Messdiener > Lektoren > Kommunionhelfer > Aktuelles > Firmkurs > Pfarrbrief
AUS DEM GEMEINDELEBEN ////////////////////////////////////////////
Einführung unseres neuen Pfarrers und Pfarradministrators Felix Evers am 17.2.2019 in St. Agnes
Nun haben wir uns kennengelernt, unser neuer Pfarrer bzw. Pfarradministrator Felix Evers und die Gemeinde St. Agnes! In der feierlichen Messe, bei der auch seine Mutter anwesend war, wurde Pfarrer Evers von Christian Sommer im Namen der Gemeinde begrüßt. Musikalisch haben Christian, Lindsay und Kacper die Messe bereichert und die Messdiener umgaben den Altar während der Wandlung sehr würdevoll mit Kerzen. Nach der Messe wurden alle zu einem Glas Sekt, Würstchen und Käsespießen auf ein erstes Kennenlerngespräch bei schönstem Frühlingswetter eingeladen. Allen Beteiligten und fleissigen Helfern ein herzliches Dankeschön!
Visionstag am 27.4. - der pastorale Raum Hamburg-Ost nimmt Fahrt auf!
Fast 30 Personen aus den Gemeinden St. Paulus Billstedt, St. Joseph Wandsbek und St. Agnes Tonndorf waren gekommen, um unter der Moderation von Steffen Debus und David Dudyka ihre Visionen, Sorgen und Einschätzungen zum künftigen gemeinsamen Weg ihrer Gemeinden zum Ausdruck zu bringen. Leider fehlten dabei Vertreter der Filialgemeinden St. Martin Barsbüttel und St. Stephanus Mümmelmannsberg. Als Orientierung diente das Beispiel der Berufung Mose durch Gott im brennenden Dornbusch und der anschließende Weg der Israeliten aus der Gefangenschaft in Ägypten durch die Wüste ins gelobte Land. Vieles passte sehr gut auch zu unserer heutigen Situation! Nach einer sehr ausgedehnten Vorstellungsrunde mit der Frage nach dem je eigenen "Dornbusch"-Erlebnis und der eigenen Berufung wurde die Diskussion in kleineren Tischrunden sehr lebhaft und es wurden viele übereinstimmende Wünsche artikuliert. Diese werden nun in das nächste Treffen des gemeinsamen Ausschusses am 8.5. in St. Joseph aufgenommen, zu dem alle herzlich eingeladen sind! Dorit Schmigalle
Erstkommunion am 15. Mai 2019
Am 12. 5. 19 gingen diese Kinder aus St. Agnes zum ersten Mal zum Tisch des Herrn und empfingen die Heilige Kommunion.
Segnung vom 2. Juni 2019
Am Sonntag, dem 2.6. begleitete der Posaunenchor der ev.Kirchengemeinde Tonndorf mit herrlichen Klängen die Heilige Messe. Die gute Akustik der Kirche ließ den Gesang und den Posaunenchor besonders gut erklingen. Vielen Dank für die schöne Mitgestaltung des Gottesdienstes. Anschließend um 11.00 Uhr wurden alle möglichen Hilfsmittel zur Fortbewegung der Menschen in einer kurzen Andacht auf dem Kirchhof und dem Parkplatz von Pastor Görke gesegnet. Dies wurde von Frau Koss in Bildern festgehalten.
Am Sonntag, den 18.8.19, startet der neue Messdienerkurs
Das sind Steffi und Phuon. Sie leiten die Messdienerarbeit in unserer Gemeinde und sorgen dafür, dass bei den Sonntagsgottesdiensten immer Ministranten am Altar dienen und so die Gemeinde bei Eucharistiefeiern und Andachten vertreten. Sie, und alle Minis, stecken sehr viel Freizeit in den Dienst für die Gemeinde. Dafür gebührt ihnen großer Dank und Anerkennung.
Neue Messdiener gesucht!!! Alle Kinder, die schon ihre Erstkommunion gefeiert haben, haben jetzt die Chance, beim neuen Messdienerkurs mitzumachen, der am Sonntag, den 18.08. nach der Messe startet. Das fröhliche und motivierte Team freut sich schon auf euch und plant auch außerhalb der Gottesdienste nette Gemeinschaftsaktionen. Meldet euch bei Steffi Dias oder Uyen Phuong (siehe >>Flyer<<). Ihr könnt auch den Anmeldezettel in einen Kasten werfen, der ab morgen (Samstag) hinten in der Kirche steht.