:: Startseite ............................................ :: Historie ............................................ :: Unsere Kirche ............................................ :: Hl. Agnes ............................................ :: Sakramentenspendung ............................................ :: Gemeindeleben ............................................ :: Kontakt / Impressum ............................................ :: St. Martin Barsbüttel ............................................ :: Erzbistum Hamburg ............................................ :: SKFvorOrt© ........................................... :: Pastoraler Raum
Copyright Dezember 2010 katholische Kirchengemeinde St. Agnes - Tonndorf
Gezeichnet: G. Jakubik
SPRUCH DES MONATS ........................................ Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Halleluja. Röm 5,5 ....................................... DOWNLOADBEREICH > Vermeldungen > Pastoraler Raum > Gottesdienstordnung > Messdiener > Lektoren > Kommunionhelfer > Aktuelles > Firmkurs > Pfarrbrief
AUS DEM GEMEINDELEBEN ////////////////////////////////////////////
Immobilienreform!
Seit Nov. 2016 haben wir in unserem Erzbistum und den Gemeinden über den Prozess der Finanz-und Immobilienreform gesprochen. Nun gibt es neue Informationen in Briefen unseres Herrn Erzbischofs und des Generalvikars für die weiteren Schritte im Bistum und in den Gemeinden. Kurz zusammengefasst: Welche der vorhandenen Immobilien werden in den Gemeinden benötigt -von welchen kann man sich trennen, um dem Auftrag des Evangeliums, "Gehet hin und lehret....., gerecht zu werden.
Gebet und Andachten für Zuhause!
Gebet und Andachten für Zuhause: Eine digitale Kreuzwegandacht finden sie hier http://www.sankt-joseph-wandsbek.de/kreuzwegandacht/. Am Karfreitag können Sie zur Kirche kommen und einen Stein am Kreuz vor der Kirche ablegen. Eine Osternachtandacht finden Sie hier als PDF Datei:
Neues Gemeindeteam!
Am Sonntag, dem 25. April 2021 wurde das Gemeindeteam im Gottesdienst vorgestellt und in ihr vierjähriges Amt eingeführt. Zum Gemeindeteam gehören: Christian Sommer, Dorit Schmigalle, Cindy Nguyen und Anna F.
Turmrenovierung!
Die Schallluken des Turmes müssen ausgewechselt und durch neue ersetzt werden. Die alten Turmfenster sind so sehr marode, dass sie den anfallenden Regen nicht mehr abhalten können und dieser nach innen eindringen kann.
Neue Fenster für unseren Turm!
Endlich wurden die neuen Fenster für den Turm geliefert und auch sofort eingebaut. Dadurch soll nun kein Regenwasser mehr in den Turm eindringen. Diese Reparaturmaßnahme wird durch das Erzbistum Hamburg und durch das Bonifatius- Werk Deutschland unterstützt.
Segnung Kaffeewagen!
Am Sonntag, 4.7.21 versammelte sich die Gottesdienstgemeinde nach der Heiligen Messe auf dem Parkplatz. Dort segnete Pastor Görke den Kaffeewagen und Frau Meier klärte über Sinn und Zweck des Gefährts auf. Wer wollte, konnte sich auch näher mit dem Auto bekanntmachen; und wer bei dem Projekt mitmachen möchte, kann sich gern bei Frau Meier im Pfarrhaus melden.
Einweihung der Marienkapelle!
Endlich ist es so weit! Einen besseren Termin für die Einweihung der Marienkapelle am Kirchplatz St. Agnes, Hamburg-Tonndorf, hätte es nicht geben können, als das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15.08.2021. Die Kapelle wurde durch Pfarrer Paul Pham und Pastor Alexander Görke eingeweiht und allen vietnamesischen und deutschen Gästen, die dabei wahren, wird dieser Tag unvergessen sein. Die Marienfigur hatte aus Vietnam stammend eine weite Reise hinter sich. Zunächst kam sie 2015 von Vietnam nach Hamburg-Poppenbütel zu Familie Nguyen Ngoc De. Ihr Sohn hatte die Figur beim Heimaturlaub 2015 in Da Nang (Mittelvietnam) in einer großen Kunsthalle entdeckt und wollte sie seinen Eltern in Hamburg schenken. Die 1,20 m große und 140 kg schwere Figur aus Granitstein wurde sofort, Transport inklusive für einen nicht unerheblichen Preis gekauft. Familie Nguyen hatte die Marienfigur vor einem Jahr dem vietnamesischen Chor geschenkt und dieser hatte beschlossen, sie der St. Agnes Gemeinde zu stiften, um einen Ort zu schaffen für das persönliche Gebet und zum Innehalten auch wenn die Türen der Kirche verschlossen sind. Frau Lam gemeinsam mit vielen anderen Frauen gestalteten liebevoll den Garten Drumherum. Vor der Weihe fand noch ein Gottesdienst unter freiem Himmel statt mit etwa 300 Gläubigen, viele junge Menschen und Familien nahmen daran teil und der Chor unter Leitung von Herrn Lam und Herrn Sommer am Keyboard bereicherte diesen Gottesdienst ebenso wie die Tanzeinlage von fünf Frauen in roten Gewändern. Der Tanz mit Blumensträußen in fünf Farben bringt die Verehrung der Gottesmutter zum Ausdruck. Ebenso hatten die Gläubigen die Gelegenheit ihre Verehrung mit Rosenblättern zum Ausdruck zu bringen.Im Anschluss gab es noch leckeren Kuchen, Kekse, Kaffee und Getränke. Die Pastoren unterhielten sich noch mit den Gläubigen und junge Menschen räumten die Stühle weg. So ging ein unvergessliches und schönes Fest bei schönstem Wetter zu Ende und zeigte, dass die vietnamesische und deutsche Gemeinde in St. Anger fest zusammenstehen. Die Marienkapelle ist eine Bereicherung für uns Katholiken in Tonndorf sagte Pfarrer Paul Pham. Danke sagen wir im Namen Aller. (Lilo Burmeister & Paul Pham)
34. Hilfgütertransport nach Lettland!
Pastor Görke!
Pastor Görke wechselt zum 15. Januar 2022 in die Pfarrei St. Maximilian Kolbe. Einen Brief an die Gemeinde von Pastor Görke können sie hier herunterladen >